Die Laufbahn der Freiwilligen Feuerwehr Braunweiler.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunweiler wurde offiziell im Jahre 1962 gegründet. Damals war Sie im Spabrückerweg stationiert. Damals gab es noch ca. 19 aktive Feuerwehrleute. Sie besaß ein TSF von VW( ).

Die Erste große Veranstaltung war am 1 Mai 1962 das 1.Spießbratenessen am Waldfestplätzchen. Die Freiwillige Feuerwehr Braunweiler nahm vom 2.-11.12.1964 an einer Schulungsfahrt an die Landesfeuerwehrschule Koblenz teil. Das nächste große Ereigniss war der 1.Kerbezug 1966. Am 22. Januar 1967 wurde das damalige Einsatzfahrzeug vor den Kameraden und der  Bevölkerung eingeweiht.Ein Jahr später feiern die Floriansbrüder einen Kameradschaftsabend im Heegwaldhaus, 1968. Die Ortswehr veranstaltet am 1.Mai 1969 das 1.Grillfest am Sportplatz.Viele Bürgerinnen und Bürger sind mit von der Partie.

Die Verbandsgemeinde Rüdesheim veranstaltet ihren Amtsfeuerwehrtag vom 27.und28. Juni 1970 in der Gemeinde Braunweiler. Die Feuerwehrkameraden stellen der Bevölkerung einen Brandeinsatz zur Schau. Im Jahre 1971 wird auch der2.Kameradschaftsabend veranstaltet. Der Treffpunkt war wieder das Heegwaldhaus. Im Jahre 1972 wird Erhard Schuhriemen für 35 jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit das goldene Ehrenzeichen verliehen.

Die Freiwillige Feuerwehr baut im Jahr 1980 im Heegwald an der "Alten Eiche" eine Hütte an der Sie immer ihren Tannenbaumverkauf veranstaltet.Sie wurde selbständig von den Floriansbrüdern errichtet. Das neue Feuerwehrhaus am Heegwaldhaus wurde 1985 fertiggestellt und nun eingeweiht. Es waren viele Kameraden anderer Wehren zur neuen heimat der Ortswehr gekommen. Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen auch an der Feier teil. Im Jahre 1987 bekamm die Einheit Braunweiler ein neues Feuerwehrfahrzeug. Es ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug und ist auf ein Fahrzeuggestell von VW aufgebaut.

Im Jahre 1997 findet wieder eine Ehrung für 35 jährigen Feuerwehrdienst statt. Diesmal werden die kameraden Hans-Anton Neurohr und Egon Fetter mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Am 25.Mai 1997 wird das Feuerwehrhaus mit dem neuen Schulungsraum neu eingeweiht.Die Feuerwehr Braunweiler beteiligt sich auch am 50 Jahrfeierumzug  des Musikvereins Braunweiler am 19.Juli 1997

Die Ortswehr bestellt im Februar 2000 das neue TSF-W vom Hersteller Hartz auf einem VW-Fahrgestell. 2002 wird das Einsatzfahrzeug von Bittburg nach Braunweiler überführt. Im Juni 2003 wird es von Pfarrer Herrn Winkler eingesegnet. Anfang März 2006 entscheidet die Verbandsgemeinde Rüdesheim, dass die Feuerwehr Braunweiler Atemschutzausrüstungen bekommt. Die VG bezahlt den ganzen Betrag. Ab dem 1.März 2007 ist Markus Goltz neuer Stellvertretender Wehrführer. Er löst damit Manfred Neurohr ab. Zusätzlich haben die Kameraden Oscar Schmitt, Daniela Steiner, Andreas Fetter und Tobias fetter die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger abgeschlossen.

Am Feuerwehrfest am 2.Juni 2007 verabschiedet die Einheit Erhard Schuhriemen in den Ruhestand. Er hat sein 60.Lebensjahr erreicht und musste somit aus dem aktiven Dienst austreten. Ein neues aktives Mitglied bekam die Wehr mit Johannes Seckler am 16.Juli 2007. Er hatte sieben lange Jahre in der Jugendfeuerwehr mit der Abschlussprüfung(Leistungsspange) beendet. Absofort ist er als Betreuer der Jugendfeuerwehr Wallhausen weiterhin aktiv dabei. Im folgenden Monat, August 2007, fand die 1.Gemeindschaftsübung am Braunweilerer Sportplatz statt. Die Wehren aus Wallhausen,St.Katharinen, Sommerloch und Rüdesheim übten kräftig mit.

Am 08.Januar 2007 fand die 2.Gemeindschaftsübung in Wallhausen statt. Es waren die Wehren Braunweiler, Hergenfeld und Wallhausen daran beteiligt. In der Jahreshauptversammlung am 24.März 2008 von den Freunden der Feuerwehr.ev wurde beschlossen das der Förderverein die neuen Anschaffungen und die Erweiterung des Speichers in der Fahrzeughalle bezuschußt. Die Erweiterung des Speichers fand im April 2008 statt.

Wenn Sie auf die farblich Markierten Textstellen klicken öffnet sich ein Hyperlink.